Hi
Kunstraum68 Atelier von Elena Büchel

Elena Büchel

Künstlerin und Dein Coach für Kreativität.

Über mich und Art-neb

Ich bin Elena Büchel Künstlerin und Kreativ-Coach (geborene Neblista), komme gebürtig aus der Ukraine und lebe seit 25 Jahren in Deutschland. Mein Vater – Mikola Nebelitsa – daher der Name Art-neb(elitsa) war ein begnadeter Künstler und Grafiker, ein freiheitsliebender, kreativer Geist.

In der ehemaligen Sowjet Republik war diese rebellische, nonkonformistische Art nicht gefragt, sie wurde systematisch verfolgt. Mein Vater musste ins Gefängnis, das war eine damals, wie heute übliche Art, den Willen der Menschen, die nicht Systemkonform sind, zu brechen, sie einzuschüchtern und dann vor die Wahl zu stellen: „Wir lassen Dich und Deine Familie in Ruhe, wenn Du mitarbeitest oder still und unauffällig bist.” Da war ich 5 Jahre alt. Mein Vater hatte damals eingelenkt, aus Angst um mich und meiner Mutter. Er wollte mein Leben nicht ruinieren.

Das sind Erfahrungen, die mich geprägt haben. Ich bin zu einem Kämpfer für die Rechte von Schwachen und Benachteiligten geworden. Willensstark, unangepasst, systemkritisch.

Ich war ein fröhliches, neugieriges Kind. Das Atelier meines Vaters war ein Ort der Magie. Oh, wie sehr liebte ich ihn dorthin zu begleiten! Es war eine Spielwiese mit unbegrenzten Möglichkeiten!!! Er brachte mir bei, in alltäglichen Dingen das Besondere zu entdecken, alles auf den Kopf zu stellen, aus einem anderen Winkel zu betrachten, zu hinterfragen. Kreativität, ein universelles Werkzeug für das Lebenspuzzle. Immer wieder kann man die Teile neu sortieren, wie im alltäglichen Leben.

Nach meinem Studium für Grundschulamt und bildende Kunst bin ich nach Deutschland umgesiedelt.

Da ich die deutsche Sprache noch nicht beherrschte, ist die Kunst meine Art der Kommunikation geworden. Alles, wofür die Worte nicht ausreichten, drückte ich in Form der Bilder aus. Erst still vor mich hin, im Atelier, später mit verschiedenen Künstlergruppen in Form von Events, Ausstellungen, Kunstmärkten bis zu dem, was mich heute ausmacht: Elena Büchel Künstlerin und Kreativ-Coach

Ausstellungen / Presse

Meine Kunst präsentiere ich regelmäßig in Form von Einzelausstellungen, Gemeinschaftsprojekten oder auch in den digitalen Medien.

Leverkusen – Wir sind Leverkusen

Villa Römer

arteLEV

Kunstraum nur für Frauen

RP Online

Trio mit verschiedenen Ansätzen

Kunstnacht Leverkusen

Arbeiten – Auswahl